Vorreiterrolle: Carglass® eröffnet Kompetenz-Center Kalibrierung in München

04/04/2019 // Köln
Vorreiterrolle: Carglass® eröffnet Kompetenz-Center Kalibrierung in München

Anfang April hat Carglass® das neue Kompetenz-Center Kalibrierung in München eröffnet. Das Zentrum ist branchenweit der erste Forschungs- und Entwicklungsstandort, der sich auf die Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen nach dem Austausch der Windschutzscheibe spezialisiert. Mit einem Expertenteam und Testmöglichkeiten unter Laborbedingungen stellt sich Carglass® als führender Fahrzeugglasspezialist wegweisend für die Zukunft auf.

Bernd Zimmermann, Service Delivery Director bei Carglass®, eröffnet stolz das neue Kompetenz-Center Kalibrierung

Köln, 04. April 2019. Immer mehr Autos verfügen über Frontkameras, die in der Windschutzscheibe verbaut sind und sicherheitsrelevante Fahrerassistenzsysteme mit Bildinformationen versorgen. Vom Spurhalteassistenten bis zum Notbremsassistent sorgen sie für Sicherheit sowie Komfort und sind der Schlüssel zum autonomen Fahren. Entsprechend wichtig ist eine ordnungsgemäße Kalibrierung dieser Systeme nach dem Scheibentausch.

Ab sofort nimmt das Kompetenz-Center Kalibrierung als dedizierter Forschungs- und Entwicklungsstandort hier eine entscheidende Rolle für die Erprobung neuer Werkzeuge und Prozesse sowie die Optimierung der Fehlerdiagnostik ein. Zudem können Schulungen und Weiterbildungen mit eigens dafür ausgerichteten Kalibrierungstools gemeinsam mit den 16 Technik-Coaches noch effizienter gestaltet werden. Das Kompetenz-Center Kalibrierung definiert somit die weitere Stärkung der führenden Rolle von Carglass® in diesem Bereich – bereits in den letzten Jahren wurden insgesamt 4,6 Millionen Euro für die Bereitstellung von Kalibrierungstechnologie in allen Service-Centern deutschlandweit investiert.

Ein Experten-Team ist fortan zudem die zentrale Anlaufstelle im Unternehmen für die frühzeitige und flächendeckende Diagnostik von Problemen bei der Kalibrierung einzelner Fahrzeugmodelle. So kann die Service-Leistung, sowohl für Flotten- und Versicherungskunden als auch Privatkunden, noch weiter optimiert und der nächste Schritt im Bereich Kundenservice erreicht werden.

Jede Kalibrierung bei Carglass® erfolgt zu 100% nach Herstellervorgaben und wird mit einem Protokoll dokumentiert. Ein wertvolles Indiz im Falle eines Unfalls, um falsch eingestellte Fahrerassistenzsysteme als Ursache ausschließen zu können. Kunden erhalten zusätzlich zusammen mit ihrer Rechnung einen Nachweis über die erfolgreiche Kalibrierung – den branchenweit einzigen seiner Art.

„Wir sind stolz, mit dem Kompetenz-Center Kalibrierung einen neuen Maßstab innerhalb der Branche zu setzen und uns stark für die Zukunft zu positionieren. Unser R&D-Team geht den nächsten Schritt im Bereich Service, Forschung und Entwicklung für unsere Kunden“, so Bernd Zimmermann, Service Delivery Director bei Carglass®.

Über Carglass®
Carglass® in Deutschland ist Spezialist für die Reparatur und den Neueinbau von Fahrzeugglas. In Deutschland beschäftigt Carglass® rund 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 1.500 in den 345 Service-Centern. Etwa 130 Mitarbeiter sind im Customer Contact Center (Call-Center) beschäftigt. Das Unternehmen bearbeitet rund 1,2 Mio. Kundenkontakte pro Jahr und hilft Autofahrern in ganz Deutschland stationär oder unterwegs mit mehr als 240 mobilen Einheiten.

Das Unternehmen gehört seit 1990 zur internationalen Belron-Familie und firmiert seit 1993 als Carglass® GmbH. Belron ist weltweit das größte auf die Behebung von Fahrzeugglasschäden spezialisierte Unternehmen. Die Gruppe beschäftigt weltweit in etwa 29.000 Mitarbeiter, von denen mehr als die Hälfte hochqualifizierte Monteure sind, und ist in 35 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv. Im Jahr 2017 erzielte das Unternehmen mit 11,7 Millionen Reparaturen und Neueinbauten von Fahrzeugglas weltweit einen Umsatz von über 3,4 Milliarden Euro.

Eröffnung des Kompetenz-Center Kalibrierung
v.l.: Jens Krees, Bernd Zimmermann, Oliver Stangenberg, Roland Wilkes
Bernd Zimmermann, Service Delivery Director bei Carglass, eröffnet stolz das neue Kompetenz-Center Kalibrierung
Eröffnung des Kompetenz-Center Kalibrierung