Kinder oder Tiere im überhitzten Auto: So können Sie Leben retten!

24/07/2019 // Köln
Kinder oder Tiere im überhitzten Auto: So können Sie Leben retten!

Die Temperaturen in Deutschland steigen aktuell wieder zu immer neuen Höchstwerten. Neben Urlaubsfeeling und vollen Eisdielen sorgt die Hitze allerdings auch für Gefahren: In der Sonne geparkte Fahrzeuge können sich in kürzester Zeit extrem erhitzen, für eingeschlossene Kinder oder Haustiere wird es unter Umständen lebensbedrohlich. Von aufmerksamen Passanten ist hier schnelles Handeln gefragt. Doch was müssen Sie bei der Rettung beachten?

(Quelle: Carglass®)

Köln, 24. Juli 2019. In so einem Fall sollten Sie zuerst in der näheren Umgebung nach dem Fahrer des Wagens suchen. Falls sich auf die Schnelle niemand findet, können Sie sich im nächsten Schritt an die Polizei oder Feuerwehr wenden. Sind die eingesperrten Kinder oder Tiere jedoch erkennbar gesundheitlich angeschlagen oder sogar ohnmächtig, ist Warten keine Option. Die Angst vor rechtlichen Konsequenzen lässt viele Passanten zögern, im Notfall eine Autoscheibe einzuschlagen. Dies wird jedoch nicht als Straftat gewertet – ganz im Gegenteil: Sie sind sogar per Gesetz zur Hilfeleistung verpflichtet. Dennoch sollten Sie die Situation per Foto oder Video dokumentieren und, wenn möglich, andere Passanten als Zeugen hinzuziehen.

Aber wie schlagen Sie eine Scheibe richtig ein, ohne sich oder die Insassen zu gefährden? Generell sollten Retter sich nicht an der Front- oder Heckscheibe versuchen. Carglass®-Experte Roland Wilkes empfiehlt: „Entscheiden Sie sich für die Seitenscheibe, die möglichst weit von den Insassen entfernt ist. Schlagen Sie diese am besten nahe am Rand mit einem spitzen Gegenstand wie einem Hammer oder einem spitzen Stein ein. So fliegen die Glassplitter nicht so weit und durch die Vorspannung des Glases wird die Scheibe komplett zerstört.“

Um sich bei der Rettungsaktion nicht selbst zu verletzten, sollten Sie nach Möglichkeit Handschuhe tragen oder die Hände mit einer Jacke oder Ähnlichem umwickeln. Beim Zuschlagen ist es außerdem ratsam, das Gesicht abzuwenden und so die Augen vor Splittern zu schützen.

„Um Schnittverletzungen zu vermeiden, entfernen Sie zuerst die Scherben am Innenrand des Fensters und öffnen dann durch einen Griff in den Innenraum eine Tür. Ist dies nicht möglich, müssen Sie die Insassen vorsichtig durch das eingeschlagene Fenster bergen“, erklärt Roland Wilkes. Danach sollten Kinder oder Haustiere schnell nach draußen in den Schatten gebracht und mit Wasser versorgt werden, bis Polizei und Rettungsdienste eintreffen.

Um das Fahrzeug im Anschluss gegen Diebstahl zu sichern, bietet Carglass® – wie auch im Falle eines Einbruchs — eine sogenannte Notverglasung an. „Die provisorische Kunststoffscheibe sichert das Auto, bis eine neue Seitenscheibe eingesetzt wird“, so Wilkes. „Dennoch: Sorgen Sie dafür, dass es gar nicht erst soweit kommt und lassen Sie niemals Kinder oder Tiere im Auto zurück. Nichts kann so wichtig sein, dass Sie dieses Risiko in Kauf nehmen!“

Über Carglass®
Carglass® in Deutschland ist Spezialist für die Reparatur und den Neueinbau von Fahrzeugglas. In Deutschland beschäftigt Carglass® rund 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 1.500 in den 345 Service-Centern. Etwa 130 Mitarbeiter sind im Customer Contact Center (Call-Center) beschäftigt. Das Unternehmen bearbeitet rund 1,2 Mio. Kundenkontakte pro Jahr und hilft Autofahrern in ganz Deutschland stationär oder unterwegs mit mehr als 240 mobilen Einheiten.

Das Unternehmen gehört seit 1990 zur internationalen Belron-Familie und firmiert seit 1993 als Carglass® GmbH. Belron ist weltweit das größte auf die Behebung von Fahrzeugglasschäden spezialisierte Unternehmen. Die Gruppe beschäftigt weltweit in etwa 29.000 Mitarbeiter, von denen mehr als die Hälfte hochqualifizierte Monteure sind, und ist in 35 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv. Im Jahr 2017 erzielte das Unternehmen mit 11,7 Millionen Reparaturen und Neueinbauten von Fahrzeugglas weltweit einen Umsatz von über 3,4 Milliarden Euro.