Carglass zeigt Flagge: Aktionstag und Kooperation mit Caritas und Sozial-Betriebe-Köln zur Inklusion

01/06/2017 // Köln

Diversity-Aktionstag bei Carglass: Steffen Vollmar, Andreas Schulz, Andreas Dittrich, Eva Schäfer, Stephan Tandler, Hildegard Schiffling, alle Beschäftigte bei der Caritas Wertarbeit, mit ihrem Kreativprojekt. Parallel bot Carglass „Schnupperpraktika“ in Service Centern in Köln, Berlin und München an.

Bildquelle: Caritas Wertarbeit

Köln, 1. Juni 2017. Über 30 verschiedene Nationalitäten, eine Frauenquote von fast 20 Prozent in der "Männerdomäne" Fahrzeugglas und eine Altersstruktur der Mitarbeiter von 19 Jahren bis zum gesetzlichen Rentenalter: Vielfalt wird bei Carglass gelebt. Anlässlich des Deutschen Diversity-Tages setzte der Fahrzeugglasspezialist am 30. Mai 2017 einen Aktionstag unter Einbindung der eigenen Mitarbeiter und Partnerorganisationen wie der Caritas um, der das Bewusstsein für die Vielfalt unter den Mitarbeitern und in der Bevölkerung schärfen und Akzeptanz stärken sollte. Auch über den Aktionstag hinaus möchte Carglass die Diversität im Unternehmen als integralen Bestandteil der Unternehmensstrategie und -kultur fördern. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt im vergangenen Jahr verpflichtete sich Carglass im Grundgedanken der Initiative offiziell dazu, "ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist", und Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt zu unterstützen. Gemeinsam mit sozialen Trägern wie der Caritas und Sozial-Betriebe-Köln arbeitet Carglass unter anderem an Möglichkeiten, Menschen mit Behinderung in den Arbeitsalltag zu integrieren.

Aktionstag für Menschen mit Behinderung am Tag der Vielfalt

Zum Deutschen Diversity-Tag, der jedes Jahr von der Charta der Vielfalt ausgerufen wird, führte Carglass gemeinsam mit der langjährigen Partnerorganisation Caritas einen Aktionstag zum Thema Vielfalt unter dem Fokus "Inklusion" durch. 13 Menschen mit Behinderung, die von den Hilfsorganisationen Caritas und Sozial-Betriebe-Köln (SBK) begleitet werden, hatten an dem Tag die Möglichkeit, in Carglass Service Centern in Köln, Berlin und München ein eintägiges "Praktikum" zu absolvieren. So konnten die Teilnehmer den ersten Arbeitsmarkt kennenlernen. Gleichzeitig konnten die Carglass Mitarbeiter erleben, wie Menschen mit Behinderung in die Arbeitswelt eingebunden werden. Neben den "Schnupperpraktika" haben Beschäftigte von Carglass und dem Caritasverband Köln mit prominenten Repräsentanten der Carglass Stiftung "giving back" Kreativprojekte in der Hauptverwaltung in Köln umgesetzt. Alle Beteiligten werteten den Aktionstag als vollen Erfolg. "Es war total interessant. Wir sind herzlich empfangen und gut aufgenommen worden", sagt Teilnehmer Stephan Tandler, Beschäftigter bei der Caritas Wertarbeit. Lisa Maaßen vom Fallmanagement bei der Caritas Wertarbeit ergänzt: "Arbeit hat einen hohen Wert, sie ist die Eintrittskarte zur gesellschaftlichen Teilhabe. Darum sind wir immer froh, wenn Unternehmen wie Carglass Praktika anbieten. Die Beschäftigten mit Behinderung bei der Caritas Wertarbeit haben großes Interesse, den ersten Arbeitsmarkt kennenzulernen. Die Schnupperpraktika am Aktionstag waren dann auch sofort vergeben, wir hätten noch weitere Plätze besetzen können."

Langjährige Zusammenarbeit mit der Caritas und SBK soll ausgebaut werden

Carglass arbeitet bereits seit 2011 eng mit dem Caritasverband Köln zusammen. So führen in den Caritas Werkstätten Menschen mit Behinderung Aufträge für Carglass aus. Diese Zusammenarbeit möchte Carglass in Zukunft weiter ausbauen. Heute liegt der Anteil der Carglass-Mitarbeiter, die mit einer Schwerbehinderung leben, bei knapp 5 Prozent. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die Integration von Menschen mit Behinderung in Zukunft weiter auszubauen und den Anteil zu erhöhen.

Dazu hat Carglass bereits konkrete Maßnahmen eingeleitet. Unter anderem plant das Unternehmen in Zusammenarbeit mit seinem Schwerbehinderten-Vertreter Dirk Braun und den aktuellen Partnern Caritas und Sozial-Betriebe-Köln, in Zukunft neben der bereits bestehenden Kooperation regelmäßig Praktikumsplätze zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt anzubieten.

Unternehmensintern setzt sich Dirk Braun für die Anliegen von Menschen mit Behinderung ein und engagiert sich im Unternehmen für verschiedene Aufklärungs- und Unterstützungsmaßnahmen.

Vielfalt als Teil der unternehmerischen Verantwortung

Unternehmerische Verantwortung ist bei Carglass fest in der Unternehmensstrategie verankert. Neben fairen und gesundheitsfördernden Bedingungen für die Mitarbeiter, ethischen Richtlinien für die Lieferkette sowie langjährigem sozialem Engagement über die unternehmenseigene Stiftung "giving back" macht sich Carglass schon lange Jahre für den Umweltschutz stark.

Für die kommenden Jahre hat sich das Unternehmen vorgenommen, sich an den Sustainable Development Goals (kurz: SDG) der United Nations zu orientieren und das Engagement damit strategisch weiter auszubauen.

Seit Herbst letzten Jahres treibt die Referentin für Corporate Social Responsibility (CSR) bei Carglass, Saskia Bloch, die Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen und die Förderung der Vielfalt im Unternehmen voran. "Carglass ist überzeugt, dass langfristiger Geschäftserfolg eng mit einer nachhaltigen Geschäftsstrategie verbunden ist. Die SDGs werden uns dafür einen geeigneten Rahmen geben. Als verantwortungsvoll handelndes Unternehmen sehen wir uns auch in der Pflicht, die Integration von Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt zu fördern. Damit möchten wir einen Beitrag zu deren sozialer Integration und einem selbstbestimmten Leben leisten", so Saskia Bloch.

Carglass in Deutschland ist Spezialist für die Reparatur und den Neueinbau von Fahrzeugglas. In Deutschland beschäftigt Carglass rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sind circa 1.500 speziell geschulte Carglass-Monteure. Mehr als 300 Mitarbeiter arbeiten in der Hauptverwaltung in Köln, über 200 Mitarbeiter sind im Customer Contact Center (Call Center) beschäftigt. Das Unternehmen bearbeitet rund 1,2 Mio. Kundenkontakte pro Jahr und hilft Autofahrern in ganz Deutschland, entweder in einem der 330 Service Center oder unterwegs mit mehr als 380 mobilen Einheiten.

Carglass gehört seit 1990 zur internationalen Belron-Familie und firmiert seit 1993 als Carglass GmbH. Belron ist weltweit das größte auf die Behebung von Fahrzeugglasschäden spezialisierte Unternehmen. Die Gruppe beschäftigt weltweit in etwa 26.300 Mitarbeiter, von denen mehr als die Hälfte hochqualifizierte Monteure sind, und ist in mehr als 30 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv. Im Jahr 2016 erzielte das Unternehmen mit rund 11,3 Millionen Reparaturen und Neueinbauten von Fahrzeugglas weltweit einen Umsatz von über 3,3 Milliarden Euro.

Über giving back

Das soziale Engagement ist seit 2011 in der unternehmenseigenen Stiftung giving back gebündelt, für die sich Carglass-Unternehmensführung und -Mitarbeiter stark engagieren Die gemeinnützige Stiftung giving back hat zum Ziel, die Lebensumstände von benachteiligten Menschen zu verbessern und ihnen die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben zu geben. Einen besonderen Fokus legt die Stiftung dabei auf Kinder und Jugendliche, die unter erschwerten Bedingungen ihr Leben meistern müssen. Drei Projekte stehen bei der Förderung im Fokus: die bundesweite Bildungsinitiative Joblinge, eine Station für chronisch kranke Kinder im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße Köln sowie die südafrikanische Hilfsorganisation Afrika Tikkun. Darüber hinaus fließen die Spendengelder in zahlreiche nationale und internationale Projekte in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Gesundheit, Bildung, Sport und Hilfsbedürftigkeit.

E-Mail: astroh(at)webershandwick.com

Galina Herzig